Über mich

richard-portrait

1985 entdeckte ich die Liebe zur Malerei. Mein Hauptinteresse liegt in dem Bedürfnis einfach alles auszuprobieren, um dadurch den eigenen Weg zu finden.
Gespür und Gefühl für Proportionen, Harmonie und dem „Hinsehen“ habe ich  durch Kursbelegungen bei der amerikanischen Künstlerin DIANE ETTL weiter verfeinert. Der Diane Ettl eigene „PRÄZISE BLICK“ war und ist für mich Vorbild für meine eigene Arbeit.

Die Fotografie, zuerst eine Unterstützung für die Malerei, rückte in den letzten Jahren immer mehr in den Vordergrund. Das schier unendliche Spektrum der digitalen Fotografie eröffnet mir auch ein ebenso unendlich großes Wirkungsfeld.
Keine Schublade in ich mich zwängen muss, freies Arbeiten, ohne Grenzen.

Das Sehen ist Basis für meine Arbeiten. Stehen bleiben und sehen ist mir so zur zweiten Natur geworden. Nur so entdecke ich Details, die mir im Vorbeiflug verborgen bleiben.
“Momente, Augenblicke nur“

Meine Bilder handeln vom Sehen, vom bewussten Sehen, bzw. vom Stehen bleiben um zu sehen, um wahrzunehmen.
Es sind Werke mit Motiven, die real sind: Landschaften, Häuser, die Pflanzenwelt, aber auch Fahrzeuge oder Industrie-Ruinen. Dabei bediene ich mich als ” künstlerische Handwerkszeuge” meiner Digitalkamera und meines PC. Diese Geräte dienen mir auch dazu, eine Verfremdung der Realität meiner Motive zu erreichen. Ich möchte den Besucher auch ein Stück “festhalten” und so zeigen, was man auf einem Kunstwerk, auf einem Bild alles sehen kann, wenn man nur gewillt ist stehen zu bleiben. Ich will ferner, dass die facettenreiche Welt der Fotografie den Betrachter meiner Werke mitnimmt auf eine unterhaltsame Reise des Sehens.

58-jährig habe ich meine künstlerischen Fertigkeiten als Autodidakt selbst erarbeitet. Die grundlegende Schule der Malerei erlernte ich bei der amerikanischen Künstlerin Diane Ettl.

Die in der Galerie und in zahlreichen Ausstellungen gezeigten Werke tragen seine künstlerische Handschrift und belegen eindrucksvoll, was heutzutage mit der modernen Technik auch in der Kunst möglich geworden ist.

Workshops beim Ratinger Fotografen Martin Timm vertiefen meine Fertigkeiten und vor allen Dingen meine Sichtweite und Tiefe.